Das Schultergelenk ist das beweglichste und komplexeste im gesamten Muskel-Skelett-System, was es sehr anfällig für Erkrankungen macht.
- Woraus besteht die orthopädische Untersuchung der Schulter?
Es handelt sich um eine professionelle Bewertung, die von einem Facharzt für Orthopädie und Traumatologie durchgeführt wird, der auf die Behandlung von Erkrankungen des gesamten Schulterbereichs spezialisiert ist. Die Untersuchung ist entscheidend, um mögliche Probleme zu identifizieren, ihre Ursachen festzustellen und die am besten geeignete und effektivste Lösung zu finden.
Wir werden nun sehen, was Sie während einer orthopädischen Untersuchung der Schulter erwartet und wie Sie sich vorbereiten können, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
- Wann sollte die Untersuchung angefordert werden?
Das Hauptziel der orthopädischen Untersuchung der Schulter ist es, die Ursachen des Unwohlseins zu bestätigen. Es ist wichtig zu verstehen, ob Schmerz, Bewegungseinschränkungen und andere Symptome des Patienten tatsächlich vom Schultergelenk stammen oder ob sie durch ein zervikales Problem oder eine Entzündung oder Verletzung in einem angrenzenden Bereich verursacht werden.
Im Rehabilitationsbereich der Bibione Thermae wird während der Untersuchung versucht, die häufigsten Probleme anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome und der durchgeführten Funktionstests zu ermitteln. So wird eine Diagnose gestellt und ein individueller Behandlungs- oder Rehabilitationsplan erstellt.
- Was sind die Hauptsymptome?
- Schulterschmerzen;
- generalisierte Nachtschmerzen;
- Bewegungsschwierigkeiten;
- Kraftverlust mit Funktionsstörung;
- Parästhesien (Kribbeln);
- Gelenksteifigkeit.
Diese Symptome helfen dem Orthopäden, pathologische Zustände zu identifizieren und ihre Ursachen festzustellen.
- Welche sind die Hauptkrankheiten, die Schmerzen verursachen?
- Rotatorenmanschettenverletzungen;
- kalkuläre Tendinopathie;
- adhäsive Kapsulitis (oder gefrorene Schulter);
- Subakromiale Impingement-Syndrom;
- Folgen von Humerus-/Schlüsselbein-/Schulterblattfrakturen;
- Läsion des langen Bizepskopfes (CLB);
- Folgen einer glenohumeralen Luxation;
- skapulohumerale Arthrose;
- Instabilität;
- Bursitis.
Rotatorenmanschettenverletzungen, kalkuläre Tendinopathien und adhäsive Kapsulitis sind die häufigsten Erkrankungen, die invalidisierende Folgen haben können. Schauen wir sie uns genauer an:
- Rotatorenmanschettenverletzung
Die Rotatorenmanschette besteht aus 4 Sehnen, die den Kopf des Oberarmknochens wie eine Manschette umhüllen. Diese Sehnen, die das Schultergelenk stabilisieren und seine Bewegung in allen Raumebenen ermöglichen, sind:
- Subscapularis;
- Supraspinatus;
- Infraspinatus;
- Teres minor.
In den meisten Fällen ist die Supraspinatussehne betroffen, die kritischer ist, da sie zwischen dem Kopf des Oberarmknochens und dem Akromion (einer knöchernen Struktur des Schulterblatts) eingeklemmt werden kann. Dieser Kompressionseffekt der Sehne, der sich verstärkt, wenn der Arm in erhöhter Position gehalten wird, kann schmerzhaft werden und wird als subakromiales Impingement bezeichnet.
Die mechanischen Belastungen durch repetitive und belastende Bewegungen erreichen ihre maximale Intensität auf Höhe der Rotatorenmanschette und verursachen verschiedene Probleme. Auch einige Sportarten können die Sehnen der Rotatorenmanschette belasten, insbesondere Wurfsportarten (Tennis, Volleyball, Basketball).
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter. Etwa 70 % der über 70-Jährigen haben eine Verletzung einer oder mehrerer Rotatorenmanschetten-Sehnen, die jedoch asymptomatisch bleiben kann. Dies liegt an einer geringeren Blutversorgung der Sehnenstrukturen.
Schließlich spielen auch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder ungesunde Lebensgewohnheiten wie Rauchen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Erkrankungen der Rotatorenmanschette.
- Kalkuläre Tendinopathie
Die kalkuläre Tendinopathie der Schulter ist eine relativ häufige schmerzhafte Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Kalziumablagerungen vor allem im Bereich des Rotatorenmanschettenansatzes gekennzeichnet ist. Die Sehne, die durch die Verkalkung degeneriert und abgenutzt ist, verliert einen Großteil ihrer Funktionalität und wird empfindlicher gegenüber äußeren Reizen. Die Symptome können auch mit Muskelkrämpfen, Entzündungen der subakromialen Bursa, Tendinopathien des langen Bizepskopfes, sekundärer adhäsiver Kapsulitis und massiven Rotatorenmanschettenverletzungen verbunden sein. Infolgedessen kann eine mehr oder weniger intensive lokale Entzündungsreaktion auftreten, die zu einem unerträglichen Schmerz führen kann, der jede alltägliche Aktivität unmöglich macht.
Die Hauptfaktoren für das Risiko sind:
- weibliches Geschlecht;
- Alter zwischen 30 und 60 Jahren;
- Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen;
- langfristig belastende oder repetitive berufliche oder sportliche Tätigkeiten, die das Schultergelenk betreffen.
- Adhäsive Kapsulitis
Die adhäsive Kapsulitis ist eine Entzündung der Gelenkkapsel der Schulter, die sowohl spontan als auch als Folge eines Traumas auftreten kann. Sie äußert sich durch einen fortschreitenden Verlust der Gelenkfähigkeit und betrifft hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
Die Risikofaktoren für adhäsive Kapsulitis oder gefrorene Schulter können unterschiedlich sein:
- Diabetes mellitus;
- Arthritis;
- Folgen von Traumata oder chirurgischen Eingriffen;
- Parkinson-Krankheit;
- Depression;
- Hypo- oder Hyperthyreose;
- Hypercholesterinämie.
- Wie läuft die orthopädische Untersuchung der Schulter ab?
Die Untersuchung wird von einem Arzt durchgeführt, der auf die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen dieses Gelenks spezialisiert ist. Es gibt drei Phasen:
- Anamnese
Die Anamnese hilft dem Arzt, möglichst viele Informationen über den Patienten zu sammeln: Krankengeschichte, Art der Schmerzen, frühere Verletzungen, Alter, andere Krankheiten, Medikamenteneinnahme und alle anderen Informationen, die ein vollständiges Bild der Situation des Patienten ergeben.
- Körperliche Untersuchung
Der Orthopäde führt eine Reihe von klinischen Tests durch, um festzustellen, welche Sehnen betroffen sind. Er führt auch eine visuelle Untersuchung der Körperhaltung und des betroffenen Bereichs (Rötung, Schwellung, Schwellungen) durch. Diese Diagnose wird bei Bedarf durch bildgebende Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, MRT) bestätigt.
- Ultraschalluntersuchung
Falls erforderlich, verwendet der Orthopäde einen Ultraschall, um das Gelenk und die Strukturen der Schulter direkt zu beobachten. So werden die in den vorherigen Schritten formulierten diagnostischen Hypothesen überprüft.
Bei Bedarf können weitere Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie oder CT angefordert werden.
- Schlussfolgerungen
Am Ende der Untersuchung kann der Orthopäde eine mögliche Diagnose stellen und eine Entscheidung über die am besten geeignete Behandlung treffen. Je nach Diagnose kann eine konservative Behandlung oder in schwereren Fällen eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Der therapeutische Weg wird gemeinsam mit dem Patienten festgelegt.
- Follow-up
Je nach vereinbarter Behandlungsmodalität erstellt der Arzt einen Follow-up-Plan, der regelmäßige Kontrollbesuche zur Überwachung des Fortschritts der Therapie und Rehabilitation vorsehen kann.
- Wie lange dauert die Untersuchung?
Aufgrund der anatomischen und biomechanischen Komplexität des Schultergelenks dauert die Untersuchung mindestens 20–30 Minuten.
- Wie bereitet man sich auf die orthopädische Untersuchung der Schulter vor?
Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, aber es ist hilfreich, alle vorherigen medizinischen Berichte und Testergebnisse mitzubringen. Bequeme Kleidung erleichtert die Bewegungen während der Untersuchung.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine orthopädische Untersuchung der Schulter entscheidend ist, um Erkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen können. Mit der Hilfe erfahrener Spezialisten ist es möglich, das Problem zu erkennen und einen gezielten Behandlungsplan zur Wiederherstellung der Funktionalität und des Wohlbefindens einzuleiten.
VEREINBAREN SIE IHREN TERMIN MIT DR. ANDREA TOMASI, Facharzt für ORTHOPÄDIE und TRAUMATOLOGIE hier in Bibione Thermae: Tel. 0431 441757